Samhain markiert eine besondere Schwelle im Jahreskreis: zwischen Altem und Neuem, Sichtbarem und Unsichtbarem, Erinnerung und Zukunft. Eine Zeit, die uns einlädt, innezuhalten, nach innen zu lauschen und uns wieder mit unserer eigenen Essenz zu verbinden. Dieses Retreat öffnet einen Raum für Ruhe, Begegnung und Wandlung – und für die Erfahrung der Grundliebe, jener ursprünglichen Kraft, die allem Leben zugrunde liegt.
Annette Gabriele Bergmann und Elmo Mesic laden dich zu drei Tagen an den „Place of Grace“, einem besonderen Platz in Nettetal (NRW) ein – für eine intensive Erfahrungsreise mit der Natur, den Elementen und dir selbst.
Das erwartet dich
Wir verbringen viel Zeit draußen und nutzen die Natur als Erfahrungs- und Resonanzraum. Rituale, naturelementare und systemische Naturtherapie, Aufstellungsarbeit, Gestalttechniken, szenisches Wirken und Naturhandwerk begleiten die persönlichen Prozesse. Auch das gemeinsame Kochen am Feuer, die Arbeit mit den Elementen und Zeiten für Rückzug und Stille gehören zum Retreat. Wir dürfen erfahren, was entstehen kann, wenn Natur zum Partner wird und Veränderung aus dem Erleben heraus wachsen darf.
Samhain lädt dabei besonders dazu ein, innezuhalten und Fragen Raum zu geben: Was darf zu Ende gehen? Was möchte bewahrt werden? Und was braucht wieder mehr Platz in unserem Leben?
Für wen ist das Retreat geeignet?
- Besonders angesprochen sind Menschen aus dem Bereich Natur- und Erlebnistherapie sowie Teilnehmende der SENT-Ausbildung, die eigene Erfahrungen vertiefen und naturtherapeutische Prozessbegleitung unmittelbar erleben möchten.
- Für Teilnehmende der SENT-Ausbildung ist dieses Retreat das Ausbildungsmodul „Wald & Feuer“.
- Aber auch für Menschen, die sich nach einer bewussten Auszeit in der Natur sehnen und sich auf eine persönliche und spirituelle Erfahrung einlassen möchten, ist dieses Retreat eine wertvolle Erfahrung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Termin: Freitag, 30.10.2026, 14:00 Uhr bis Sonntag, 01.11.2026, 15:00 Uhr
Ort: Place of Grace, Nettetal (NRW)
Teilnehmende: maximal 12 Personen
Leistungen: naturtherapeutische Prozessbegleitung, Übernachtung im Gruppenzelt o. Ä., Vollverpflegung (Selbstkocher)
Ausgleich: 1.300 € pro Person oder 2.200 € pro Paar