Flottenarzt Roger Braas

Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie

Roger Braas nahm als Arzt bei mehreren Auslandseinsätzen im Kosovo und in Afghanistan teil.
Beim Weltjugendtag war er als Psychiater im Medical Center dabei und bei der Fußball WM 2006 arbeitete er bei der Planung des MC mit.
Derzeit ist er leitender Arzt der neurologischen und psychiatrischen Abteilung des Bundeswehrzentralkrankenhauses in Koblenz und behandelt Patienten, die nach dem Einsatz unter PTBS (posttraumatische Belastungsstörung) leiden.

Referent bei SISPA – Institut für Entwicklungsprozesse in der Natur seit 2016.

Qualifikation & Berufserfahrung

  • 1976: Eintritt in die Bundeswehr
  • Medizinstudium an der Uni Gießen
  • Tätigkeit als Assistenzarzt am BwK Gießen
  • 3 Jahre Einsatz als Schiffsarzt FGS Niedersachsen
  • Mehrjährige Tätigkeit als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Gießen
  • 3-jährige Tätigkeit als Oberarzt am BwK in Berlin
  • 2 Jahre als Facharzt für Neurologie an der Charité in Berlin
  • mehrere Jahre leitender FU am BwK in Berlin sowie am BwSanZ in Bonn
  • Seit 2005 leitender Arzt im BwZKrhs in Koblenz