WORKSHOP "Systemische Erlebnistherapie mit den elementaren Kräften der Natur – eine Neuorientierung im Gesundheitswesen"

WORKSHOP "Systemische Erlebnistherapie mit den elementaren Kräften der Natur – eine Neuorientierung im Gesundheitswesen"

Referenten:

Annette Bergmann & Team

Inhalt:

SISPA - Institut für Entwicklungsprozesse in der Natur GmbH - bietet seit 2012 Aus- und Weiterbildungen zur Systemischen Natur- und Erlebnistherapie an. Viele Menschen, z.B. Soldatenfamilien mit PTBS-Belastungen, systemsprengende Kinder der Jugendhilfe, von Burnout betroffene Fachkräfte und Menschen in Entscheidungsprozessen, werden von uns seit vielen Jahren begleitet. Die Natur mit ihren Tieren und Elementen ist für uns dabei eine real wirkende therapeutische Kraft und nach unserem Ansatz essentiell.
Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams und profitieren von einem ganzheitlichen, ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz. Die methodische Begleitung orientiert sich an den phylogenetischen Wurzeln des Menschen, was bedeutet, dass alle Wahrnehmungen durch sinnliche Erlebnisse vermittelt werden – wir hören, sehen, tasten und berühren, riechen, schmecken - und unser Handeln und unsere Selbst-Entwicklung resultiert daraus. Die Energie von Naturräumen erweckt über ihre Bilder, Töne und sinnlichen Begegnungen mit der Erde, mit Pflanzen und Tieren, in uns schlummernde Selbstheilungskräfte. Die Bewusstwerdung von Innen-Perspektiven auf bestehende Lebensaufgaben im Außen erweist sich als lösungs- und handlungsorientiert. Die vier Elemente unterstützen diesen Prozess, stehen miteinander in Verbindung und laden ein, achtsam zu sein – gegenüber der Natur und sich selbst. Mal gibt das eine Element, mal ein anderes entscheidende Impulse, immer jedoch wirken sie zusammen.
Die Erde bildet den Boden, um sicher im Leben zu stehen und durchs Leben zu gehen.
Das Feuer hält Wärme für unsere Herzen bereit und unterstützt den Wandlungsprozess von feurigen Emotionen.
Das Wasser ist Symbol für die Quelle unseres Lebens und für den Lebens-Fluss.
Die Luft verbindet Himmel und Erde, ermöglicht, dass der Mensch die eigenen Grenzen überschreitet: sieht, hört und riecht und sich seine Welt über Distanz erschließen kann.
Wir möchten in unserem Workshop im Rahmen des internationalen Kongresses "Erleben & Lernen" einen Einblick in unsere Arbeit geben, bei dem die therapeutischen Potentiale der vier Grundelemente „Erde, Feuer, Wasser, Luft“ in Form einer kurzen „Wanderung“ mit natur- und erlebnistherapeutischen Impulsen erfahren werden können.

Weitere Informationen zum Kongress: https://www.erleben-lernen.de

Veranstaltungsdetails

Beginn 17.09.2021
Ende 17.09.2021
Anmeldungsbeginn 22.07.2021
Anmeldungsende 17.09.2021
Ort Kongress Erleben & Lernen

Leitung

Annette Bergmann

Günderin und Inhaberin von SISPA – Institut für Entwicklungsprozesse in der Natur

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar

    Location Map

    nach oben